Icon Certified
Certified UX Specialist
Geprüfte Grafik Designerin
Icon Location
München
Deutschland
Icon Mail
Schreiben Sie mir:
contact@design-faber.de

UX Fotobuch Konfigurator

MYPOSTER

Fotobuch Konfigurator responsive

BILDSLOT BEARBEITEN
Bildslots können auf viele Weisen bearbeitet werden, z.B. kann die Slotform geändert werden:

Fotobuch Konfigurator - Slot bearbeiten

CLIPART BEARBEITEN
Auch Cliparts können auf viele Arten bearbeitet werden, z.B. können sie gespiegelt werden oder die Transparenz kann eingestellt werden:

Fotobuch Konfigurator - Slot bearbeiten

EDIT-MODE & ÜBERSICHTS-MODE
Neben dem Edit-Mode, in dem der User Alles bearbeiten kann, gibt es auch einen Übersichts-Modus in dem der User alle Seiten auf einen Blick sieht und einzelne Seiten schnell und einfach verschieben kann:

Fotobuch Konfigurator - Edit Mode

VORLAGE WÄHLEN
Im Tab "Vorlagen" können Vorschauseiten von allen Vorlagen eingesehen werden, für das eigene Buch übernommen werden und jederzeit wieder gewechselt werden:

Fotobuch Konfigurator - Vorlage wählen

Aufgabe

Myposter startete 2018 das Projekt einen eigenen Fotobuch-Konfigurator zu entwickeln. Dieses Projekt zog sich über ein Jahr, in dem ich stets eng mit dem Projektteam und v.a. den Frontend- und Backend-Entwicklern zusammen gearbeitet habe. Ziel war es ein modernes Interface und eine User Experience zu schaffen, bei der es den Kunden Spaß macht ein Fotobuch zu erstellen.

Ergebnis

Das Ergebnis ist ein Konfigurator, der im Marktvergleich deutlich durch sein modernes Erscheinungsbild hervorsticht. Außerdem wurden einige Funktionen eingebaut, die es dem Kunden deutlich vereinfachen ein Fotobuch zu erstellen. Im Tab "Bilder" gibt es beispielsweise die Möglichkeit das Buch "automatisch befüllen" zu lassen. Der Konfigurator fügt die Bilder selbst ein, was eine hohe Zeitersparnis bedeutet. Dem liegt ein intelligenter Algorithmus zugrunde, der beispielsweise hochkant Bilder nur in hochkant Slots setzt, um ein optimales Ergebnis zu garantieren. Die Arbeit ist aber noch nicht vorbei, denn der Konfigurator wird mit neuen, coolen Features stets weiter entwickelt.
Der Konfigurator wurde mit einem klaren "Desktop First"-Ansatz gestaltet, da mehr Kunden ein Fotobuch am Desktop erstellen, als mobile.

Zurück zum Portfolio

Zum Myposter-Fotobuchkonfigurator